Aktuelles

Absolventen schließen erfolgreich 2-jährige Weiterbildung "Pflegefachkraft in der Nephrologie" ab

17.11.2021 Autor: DaVita Bildungszentrum

Am 4. November konnten wir 15 Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Weiterbildung zur "Pflegefachkraft in der Nephrologie (DKG)" ihre beruflichen Zertifikate überreichen.

Herzlichen Glückwunsch!

Absolventen Pflegefachkraft Nephrologie 2021

Absolventen und Prüfungsauschuss

V.l.n.r.: Heidi Engel (UniKlinik Göttingen), Mihaela Baluta (Dialysezentrum Baunatal), Yvonne Lütze (Düsseldorf), Denise Ilona Thoma (Klinikum Kassel), Prof. Dr. Volker Kliem (Prüfungsausschuss, Hann. Münden), Karin Schönwald (Neuss), Sebastian Häder (Klinikum Braunschweig), Birgit Dau (Emden), Susann Lambrecht (Leiterin DaVita Bildungszentrum), Franziska Bartsch (Nep. Zentrum Göttingen), Manuela Dietrich (Berlin), Angelina Fleige (Iserlohn), Denise Hartmann (Gera), Annemarie Schmidt (Düsseldorf), Valentina Martin-Werner (St. Bernward Krankenhaus Hildesheim), Serena Lombardo (Düsseldorf), Dr. Dietmar Wiederhold (Prüfungsausschuss), Katharina Reiter (DaVita Bildungszentrum), Rudi Peter (Prüfungsausschuss).

Diese berufliche Fachqualifizierung hat mehr denn je eine herausragende Bedeutung in der Pflege-Fachkräftesituation in Deutschland.

Als in 1998 diese berufliche Weiterbildung erlassen wurde, gab es 32 Bildungsanbieter und pro Jahr erwarben ca. 200 Pflegekräfte diesen Abschluss. Stand heute bieten dies nur noch 8 Bildungsstätten in Deutschland an, die Abschlüsse haben sich mehr als halbiert.

Vor dem Hintergrund steigender Patientenzahlen werden fachlich spezialisierte Pflegekräfte weiterhin einen wertvollen Einfluss auf das Versorgungsniveau komplex erkrankter Patienten in der Nierenersatztherapie haben.

Das DaVita Bildungszentrum wurde in 2015 für die Durchführung dieser beruflichen Weiterbildung von der Deutschen Krankenhausgesellschaft anerkannt. Der nun beendete Kurs ist der zweite, von DaVita durchgeführte Kurs. Im September 2021 startete bereits der nächste 2-jährige Kurs. Für externe Teilnehmer ist diese berufliche Maßnahme geöffnet. In dem diesjährigen Kurs durften wir Teilnehmer*innen aus der Dialyse der Universitätsklinik Göttingen, dem Klinikum Kassel, dem Klinikum Braunschweig, dem St. Bernward Krankenhaus Hildesheim, dem Nephrologisches Zentrum Göttingen und dem Dialysezentrum Baunatal begrüßen.

Die diesjährigen Absolventen mussten durch die erzwungenen Corona-Unterbrechungen viele zusätzliche Hürden überwinden und fast ein Jahr länger auf die verdiente Abschlussurkunde warten.

Nachdem im Sommer dann endlich alle schriftlichen Vorprüfungen geschrieben werden konnten, fanden vom 11. – 25. Oktober die praktischen Abschlussprüfungen in den einzelnen Dialysezentren vor Ort statt. Diese kleine „Deutschlandreise“ der beiden Fachprüfer sollte den Teilnehmern die praktische Prüfung mit „ihren“ Patienten, in der gewohnten Arbeitsumgebung ermöglichen. Mit den mündlichen Abschlussprüfungen am 02. und 03. November endete diese Qualifizierung.

In der Feierstunde am 04. November mit 45 Gästen wurde das Engagement und der Erfolg der Teilnehmer unter Teilnahme der Presse gewürdigt (lesen hier die Berichterstattung der HNA Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen). Die Grußworte des DaVita Deutschland CEO´s Tobias Große-Wentrup, des Prüfungsausschusses mit Volker Kliem, Dietmar Wiederhold und Rudi Peter drückten die entgegengebrachte Wertschätzung in sehr persönlichen Worten aus.