Aktuelles

DaVita Vorsorge-Initiative 2020

15.09.2020 Autor: Jens Heickmann

Wenn die Tage kürzer werden und bunte Blätter von den Bäumen segeln, hält der Herbst Einzug ins Land. Leider steht dann auch immer wieder die Erkältungs- und Grippesaison vor der Tür.

Ähnliche Symptome können Diagnose erschweren

In diesem Jahr gilt es nun, besonders umsichtig zu sein, denn die Symptome bei einer Erkältung oder Grippe ähneln stark den Symptomen einer Erkrankung am Coronavirus (COVID-19 Erkrankung): Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber.

Es liegt im Interesse Aller, dass möglichst wenige Patienten mit gleichen Symptomen wie COVID 19-Patienten in einem unserer DaVita Zentren erscheinen. Die Diagnose und sichere Zuordnung der Erkrankung und ein klares und zielgerichtetes Vorgehen sind notwendig!

Wie kann man vorsorgen?

Da sich die Symptome einer Erkältung, Grippe und COVID-19 Erkrankung so ähnlich sind, ist in diesem Jahr der Influenza- und Pneumokokken-Schutz besonders wichtig. Wir möchten unseren Patienten und Mitarbeitern den größtmöglichen Schutz bieten und starten daher ab sofort die große DaVita Vorsorge-Initiative 2020.

Schützen Sie sich und Ihre Liebsten – nehmen Sie an der Schutzimpfung teil.

Wir möchten unsere Patienten und unsere Mitarbeiter besonders motivieren, sich impfen zu lassen und damit möglichst viele Patienten vor einer Influenza oder Pneumokokken Infektion schützen. Vor allem für Dialysepatienten - als eine Risikogruppe - kommt der Influenza-Impfung eine besondere Bedeutung zu.

Die Schutzimpfungen folgen den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO). Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten des Robert Koch-Institus (RKI).

Für unsere Patienten:

Sprechen Sie Ihr medizinisches Personal auf die DaVita Vorsorge-Initiative an! Die Schutzimpfung ist in jedem DaVita Zentrum möglich.

Auch für alle anderen gilt:

Lassen Sie Ihre Impfungen regelmäßig von Ihrem Hausarzt überprüfen und schützen Sie sich und andere!