Team DaVita_Blog
Aktuelles

Erfolgreiche Ärztinnen bei DaVita - eine Betrachtung zum Gleichstellungstag

26.08.2020 Autor: Jens Heickmann

Der 26. August ist der internationale „Tag der Gleichstellung von Frauen“. 1920 wurde an diesem Tag in den USA das Wahlrecht der Frauen erstmals gesetzlich anerkannt. Seitdem wird an diesem Tag traditionell der Frauen-Gleichstellungstag proklamiert.

In Deutschland ist die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern zwar formal erreicht, aber wie steht es mit der tatsächlichen Gleichstellung?
An der Gleichstellung im beruflichen Bereich muss sicherlich noch viel gearbeitet werden. Wie weit ist DaVita in Deutschland auf diesem Weg?

Es gibt zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Frauen bei DaVita in Deutschland

Zum Beispiel haben kürzlich wieder zwei unserer Ärztinnen sehr erfolgreich ihre Facharztprüfungen bestanden:
Dr. Judith Flemming-Pott absolvierte im Juni und Dr. Stephanie Schueller-Graf bereits im April dieses turbulenten Jahres ihre Facharztprüfung für Nephrologie. Zuvor waren sie bereits einige Jahre als Fachärztin für Innere Medizin und Weiterbildungsassistentin für Nephrologie bei DaVita in Düsseldorf angestellt.
Wir gratulieren gemeinsam mit unseren Teamkolleginnen und -kollegen zu diesem bedeutenden Schritt in der medizinischen Karriere!

Und drei weitere Kolleginnen aus Düsseldorf befinden sich bereits ebenfalls auf diesem Weg:

Weiterbildung für Nephrologie

Dr. Uliana Ruzhentsova, Dr. Clara Glaas und Dr. Simone Kulka (v.l.n.r.) von DaVita Rhein-Ruhr investieren gerade viel Herzblut und Energie in ihre Weiterbildung und Vorbereitung auf die Facharztprüfung für Nephrologie.

Wir drücken bereits jetzt schon beide Daumen und wünschen viel Glück!

Hoher Frauenanteil in der Gesundheitsbranche

Betrachtet man die Gesundheitsbranche in Deutschland insgesamt, so stellt man fest, dass es eine Branche mit einem sehr hohen Frauenanteil ist.
Bei 5,7 Millionen Beschäftigten beträgt der Frauenanteil laut Statistischem Bundesamt 75,6 Prozent (Quelle: Statistisches Bundesamt).

Im Vergleich dazu ist der Frauenanteil bei DaVita Deutschland insgesamt sogar noch höher, denn er liegt bei 83 Prozent.
Diese Betrachtung ist aber sehr pauschal und hat nur eine begrenzte Aussagekraft. Ein Blick auf die verschiedenen Berufsgruppen offenbart schnell, wo für DaVita noch Nachholbedarf besteht:

Frauenanteil DaVita Deutschland

Berufsgruppe Frauenanteil
Pflegekräfte 89%
Ärzte 36%
Verwaltungspersonal 46%
Quelle: DaVita Deutschland (August 2020)


In der Verwaltung besteht mit 46 Prozent Frauenanteil ein relativ ausgewogenes Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Mitarbeitern.
Auf Vorstandsebene steht DaVita gut da, v.a. im Vergleich zu anderen großen Unternehmen.

43 Prozent weibliche Führungskräfte im Senior Management Team DaVita Deutschland.

44 Prozent weibliche Vorstandsmitglieder der US-Muttergesellschaft DaVita Inc.

Unter unserer Ärzteschaft fällt der Frauenanteil mit 36 Prozent geringer aus. Allerdings liegen wir damit im deutschlandweiten Durchschnitt (Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung).

Laut einer Statistik des Ärzteblatts sind zwar mehr als 60 Prozent der Medizinstudenten Frauen – doch nur wenige Ärztinnen haben es bislang in Leitungspositionen, z.B. von Krankenhäusern geschafft (Quelle: Ärzteblatt).

Wir arbeiten daran, das zu ändern.