Aktuelles

Warum wir Renniere e.V. unterstützen

11.08.2020 Autor: Jens Heickmann

Jeder einzelne Mitarbeiter von DaVita engagiert sich tagtäglich für unsere Patienten mit dem Ziel deren Lebensqualität zu verbessern. Es gibt zahlreiche Initiativen, Vereine und Organisationen, die sich mit einem ebenso großen Einsatz kümmern - um unsere Umwelt, Gesundheit oder Kinder. Viele von ihnen sind auf zusätzliche Unterstützung, z. B. in Form von Spenden angewiesen. Daher unterstützen wir auch im Jahr 2020/21 Organisationen, die uns besonders am Herzen liegen.

Logo Renniere

Renniere kümmert sich um dialysepflichtige Kinder

Renniere e.V. (www.renniere.de) ist einer dieser ganz besonderen Vereine. Er kümmert sich um die Unterstützung dialysepflichtiger Kinder und möchte diesen jungen, nierenkranken Patienten das Leben mit der Blutwäsche so angenehm wie möglich machen.

Dazu werden beispielsweise Behandlungsräume mit Indoor-Sportgeräten (wie Spinning-Fahrrädern oder Bett-Ergometern), aber auch Lernspielen und Computerprogrammen kindgerecht ausgestattet. Der Verein finanziert zudem Musik- und Kunsttherapie während der Dialysezeit.

Im Zeichen der rennenden Niere

Seinen Namen verdankt der Verein übrigens Staffelläufen, die die Renniere während großer Marathon-Veranstaltungen initiiert. Im Zeichen der rennenden Niere haben kranke, transplantierte und gesunde Kinder zahlreiche Läufe absolviert. Während der Läufe werden die Kinder von einem Ärzteteam betreut. Mit ihrem Schlussläufer zusammen laufen alle Renniere-Kinder gemeinsam ins Ziel. Das ist ein wunderbares Bild und für die Läufer ein erhebender Augenblick. Aus ihm nehmen die jungen Athleten eine gehörige Portion Selbstbewusstsein mit, die sie lange durch den oft beschwerlichen Alltag trägt.

Wir finden die Arbeit und das Engagement von Renniere e.V. besonders unterstützenswert und lassen daher dem Verein unsere Unternehmensspende für das Jahr 2020/21 zukommen.