Aktuelles

Azubi Future Club gestartet

30.11.2020 Autor: Jens Heickmann

Kontakte knüpfen, Netzwerk bilden und Erfahrungen austauschen - gerade für Berufseinsteiger, wie Auszubildende, sind dies wichtige Bausteine auf den ersten Schritten des Karrierewegs. Mit der Gründung des DaVita Azubi Future Clubs möchten wir unsere Auszubildenden dabei aktiv unterstützen.

Nicht nur vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in den Gesundheitsberufen sind Auszubildende ein wichtiger Teil unserer Zukunft.

Die Meinung der Azubis ist gefragt!

Welche Themen bewegt die heutige Generation Auszubildender? Fühlen sie sich in ihrer individuellen Lage und beruflichen Entwicklung gefördert? Ihre Erfahrungen, Wünsche und Meinungen müssen in die Entwicklung unserer Fachgemeinschaft einfließen und die Zukunft mit gestalten. Somit versteht sich der DaVita Azubi Future Club auch als Stimme und Sprachrohr für die Auszubildenden und ihre Belange.

Guter Start in schwierigen Zeiten

Eine nicht immer leichte Aufgabe - vor allem in Zeiten der Coronapandemie. Persönlich konnten sich die mehr als 70 DaVita Azubis bisher leider noch nicht treffen.

Bei ersten virtuellen Treffen wurden die Wünsche für das Azubi-Netzwerk bei DaVita aktiv hinterfragt und gehört. Ein Fokus lag z. B. im Aufzeigen der vielfältigen, beruflichen Entwicklungsperspektiven bei DaVita. Denn auch als Azubis können sie schon an allen Bildungsaktivitäten teilnehmen.

Die Startteilnehmer waren sich einig, dass das Beste am Club die Möglichkeit der deutschlandweiten Vernetzung unter den Azubis und der Austausch mit Gleichgesinnten ist. Und sobald wie möglich, werden Treffen auch persönlich von Angesicht zu Angesicht stattfinden.