Aktuelles

COVID-19-Impfpriorisierung für Dialysepatienten

13.04.2021 Autor: Prof. Dr. Werner Kleophas

COVID-19 hat insbesondere Menschen mit fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankungen hart getroffen. Denn Menschen, die eine in-centre Hämodialyse (ICHD) Behandlung benötigen, haben ein hohes Risiko durch COVID-19 zu sterben.

Im engen Dialog mit den politischen Verantwortlichen haben wir uns daher bemüht, Dialysepatienten bei den COVID-19-Impfungen zu priorisieren.

Unser Einsatz hat sich nun gelohnt:

In den jüngsten COVID-19-Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) vom 1.4.2021 wurden nunmehr ALLE Patienten/Innen mit chronischen, dialysepflichtigen Nierenerkrankungen in die Priorisierungsstufe 2 aufgenommen!

Das bedeutet, dass nunmehr faktisch alle unsere Dialysepatienten einen Anspruch auf eine Coronaimpfung haben.

Unsere Ärzteteams in allen Dialysezentren sind nun mit Hochdruck dabei, alle unsere Patienten mit Schutzimpfungen zu versorgen.

Unser Dank gilt allen Beteiligten und selbstverständlich unseren Pflege- und Ärzte-Teams!