Azubi Workshop - Gruppenfoto
Aktuelles

Wir haben eine Stimme bei DaVita - Erster DaVita Azubi Future Club Workshop

23.06.2021 Autor: Susann Lambrecht

Unsere Azubis sind ein Teil unserer Zukunft.

Insofern stand der erste DaVita Azubi Future Club Workshop unter dem Motto „Wir haben eine Stimme bei DaVita“.

Azubi Workshop - Wunschspeicher

Das in 2020 digital gegründete Netzwerk der DaVita Azubis hatte sich deutlich ein „echtes Treffen“ gewünscht. Unter Einhaltung eines abgestimmten Hygienekonzepts konnte am 1. und 2. Juni 2021 der erste Workshop des DaVita Azubi Future Club im Bildungszentrum Hann. Münden stattfinden. Der Einladung gefolgt sind junge Kolleg*innen aus ganz Deutschland.

Das zweitägige Programm hatte den Anspruch, eine gelungene Balance zwischen persönlichem Kennenlernen, Netzwerken und der gemeinsamen Arbeit an Botschaften dieser wichtigen Generation zu gestalten.

Azubi Workshop - Dreieck gestalten

Kennenlernen

Zu Beginn haben sich neue, durchgemischte Teams durch das „Dreieck unserer Gemeinsamkeiten“ gefunden.

Azubi Workshop - Dreieck der Gemeinsamkeiten

Dreieck unserer Gemeinsamkeiten

Anna, Ina, Tom und Lukas haben einiges gemeinsam.

Azubi Workshop - Checkliste Interview

Interview

Eine Checkliste für das gegenseitige Interview bildete eine gute Brücke für das persönliche Kennenlernen.

Kennenlernen und Teamarbeit

Von Anfang an überzeugend – und sehr besonders – war die sichtbare Dynamik und die Freude an dieser gemeinsamen Aktion.

Azubi Workshop - Teamarbeit

Nach diesem gelungenen Ankoppeln startete der Zukunfts-Workshop mit folgenden Fragen:

  • „Was mich in meiner professionellen Rolle bewegt“
  • „Wie ich meine Stärken in meinem Team einsetze“
  • „Was ich mir für meine berufliche Entwicklung wünsche“

Die Teams haben in Gruppenarbeit hierzu Statements und Botschaften formuliert.

Stärken stärken

Ein Teil des Programms des zweiten Tags war bis zum Start als „Überraschung“ geheim. Als Dank für das Engagement unserer Azubis war ein externer Trainer zum Thema „Resilienz – wie bewahre ich meine persönliche Stärke“ als Gast geladen.

Azubi Workshop - Gruppenarbeit

Der Trainer, Sebastian Mauritz, hat mit viel guter Laune schnell einen Kontakt zur Gruppe herstellen können und viele persönliche Tipps zum Thema „Stärken stärken“ gegeben.

Der hauptsächlich humorvolle Grundton hat das – eigentlich schwere Thema – ermöglicht. Neben mehr Achtung für die persönliche Energiebalance, gab es Tipps zu der Entspannungstechnik „Klopfen“ und dabei viel Lachen und Spaß.

Vielfalt und Zugehörigkeit

Für den zweiten Teil des Tages war aus der Zentrale in Hamburg der Leiter der Abteilung „Marketing und Kommunikation“, Metin Eskinyurt, mit einem Kamerateam angereist.

Azubi Workshop - Videoaufnahme

Nach einem Input zum Thema „Vielfalt und Zugehörigkeit“ wurde die Möglichkeit angeboten, diesbezügliche Statements aus dieser Generation aufzuzeichnen und den Azubis zu diesen wichtigen Themen eine Stimme zu verleihen. Danke an Marie, Dilber und Katrin aus Bad Münder, Emden und Stadthagen für ihren Mut und die offenen Meinungen dazu.

Pausen und Networking

Ein Hauptanspruch dieses ersten Treffens der DaVita Azubis war der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung. Dafür wurden die Pausen genutzt.

Die Entdeckung, dass viele Herausforderungen, Sorgen und Erfolge während der Ausbildung von vielen jungen Kollegen gemacht werden, hat sehr verbunden.

In einer Deutschlandkarte haben die Teilnehmer*innen ihre geknüpfte Vernetzung eingezeichnet.

Azubi Workshop - Motagsmaler

Spaß

Nach allen Pausen haben spielerische Elemente den Energiefluss immer gut herstellen können.

Azubi Workshop - Teambuilding

Aktivierung

Neben den spielerischen Elementen wurden bei Aktivierungsmethoden beide Gehirnhälften aktiviert um frisch in den folgenden Workshop wieder einzusteigen.

Azubi Workshop - Buffet

BBQ und Buffet

Abgerundet hat den zweitägigen Workshop das Barbecue im Garten des Bildungszentrums und das Buffet mit leckeren Donuts!

Azubi Workshop - Fotobox 1

Fotobox

Ein weiteres Highlight des Workshops ...

Azubi Workshop - Fotobox 3

Fotobox

... war die Fotobox ...

Azubi Workshop - Fotobox 2

Fotobox

... und die entstandenen Schnappschüsse.

Fazit

Das Ziel dieser beiden Tage, diese wichtige Kollegengruppe miteinander zu vernetzen, die gemachten Erfahrungen zu teilen, die Themen und Sorgen zu hören und eine öffentliche Stimme zu geben, hat diese tolle Startgruppe mit viel Engagement leicht gemeistert. Der balancierte Mix aus Spaß, Arbeiten in Teams und dem Formulieren von Botschaften hat besondere Energien gezeigt und entwickelt.

Azubi Workshop - Gruppenfoto

Das Fazit der Gruppe war kurz und deutlich: Das soll es weiterhin geben.

Ist versprochen!